Flugausfall – was nun?

In den letzten Jahren wurden Fluggäste und Reisende immer wieder mit Flug-Annullierungen und erheblichen Verspätungen konfrontiert. Oft gab es hierfür die unterschiedlichsten Gründe – zum Beispiel Streiks aufgrund von Lohnverhandlungen oder Krisensituationen in einem Land. Leider waren aber oftmals auch Natur-Katastrophen Grund für die Streichung von Flügen. Für Fluggäste war dies oft besonders unangenehmt, da diese auf dem Flughafen festhingen oder ihren Anschlussflieger verpassten.

Annullierung von Flügen

Obwohl der Grund für die Annullierung der Flüge oftmals verständlich und durchaus akzeptabel waren, mussten sich hunderte von Fluggästen eine Lösung für ihre persönliche Situation überlegen. Ob es nun die Einladung zu einer Familienfeier, der Geschäftstermin oder die Hochzeitsreise war, der gestrichene Flug bringt automatisch Probleme mit sich und verlangt Alternativen. Hier sind hilfreiche Tips bei Flugausfall natürlich besonders angebracht!

Hilfreiche Tips bei Flugausfall – was Sie tun können?

Wer vor dem Problem steht, dass sein Flug abgesagt oder erheblich verschoben wurde, sollte sich zu aller erst beim Schalter der betreffenden Fluggesellschaft melden. Hilfreiche Tips bei Flugausfall können hier ebenfalls eingeholt werden, wie mögliche Alternativen. So gibt es nicht selten Ersatz-Flüge. Dieses sind zwar oft etwas umständlicher und beinhalten Zwischenlandungen oder ähnliches – dafür kann man sich jedoch sicher sein, so schnell wie möglich am Zielort anzukommen. Wird dies nicht geboten, sollte man direkt am Schalter um die Rücknahme des Tickets bitten, denn die Fluggesellschaft ist in diesem Fall verpflichtet, zumindest den Ticketpreis zu ersetzen.

Flugausfälle gehören zwar nicht zur Tagesordnung, aber dennoch kann es passieren, dass ein Flug gestrichen wird. Dies ist für alle Passagiere überaus ärgerlich, wenn sie beispielsweise in den Urlaub fliegen möchten oder einen wichtigen Geschäftstermin wahrnehmen müssen. Bei einem Flugausfall hat der Passagier schon grundsätzlich das Recht dazu, auf eine Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug zu bestehen. Aber darüber hinaus kann auch noch ein Schadenersatz gefordert werden. Jedoch sind dazu einige Voraussetzungen zu beachten und selbst bei der Form des Schadensersatz im Falle von einem Flugausfall gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erstattung.

Für eine Erstattung im Falle von einem Flugausfall die Dokumente vorlegen

Einige Fluggesellschaften bieten bereits von sich aus an, dass der Fluggast wählen kann, ob er eine finanzielle Entschädigung wünscht oder einen Reisegutschein von der Fluglinie erhalten möchte. Gerade die letztere Möglichkeit kann im Wert sogar entscheidend höher ausfallen als die zustehende Summe. In jedem Fall ist es wichtig, dass alle Dokumente wie die Bordkarte als Beweis für die Buchung sowie eine schriftliche Bestätigung für den Flugausfall vorgelegt werden können, um eine Entschädigung zu erhalten. Ein geldmäßiger Betrag wird bis zu 600 Euro bei Flügen über 3.500 Kilometer an den Fluggast erstattet.