Andalusien – Spanien neu entdecken

Andalusien ist eine der spanischen Regionen und gleichzeitig eine der 17 autonomen Gemeinschaften, was in etwa mit den deutschen Bundesländern vergleichbar ist. Besonders bekannt geworden ist diese Region aber durch den Flamenco, der seinen Ursprung in Andalusien hat. Doch auch Sevilla, die Hauptstadt der autonomen Gemeinschaft Andalusien, erfreut sich einer großen Beliebtheit, wobei ein Besuch in der Stadt bei einem Urlaub in Andalusien ein absolutes Muss ist. Sehenswert sind dabei natürlich die Altstadt, die auch heute noch viele maurische Züge aufweist. Ebenfalls ein Muss ist aber die Besichtigung des Torre del Oro und natürlich der Kathedrale Maria de la Sede. Sie ist gleichzeitig eine der schönsten Kirchen im gotischen Stil und die weltweit größte gotische Kirche.

Grundsätzlich wird die autonome Gemeinschaft Andalusien aber in acht verschiedene Provinzen unterteilt, was in etwa den deutschen Landkreisen entsprechen könnte. Alle acht Provinzen lohnen ein Besuch, so dass es sehr schwer ist, hier eine Empfehlung für oder gegen eine der Provinzen auszusprechen. Sehenswert ist auf jeden Fall die Stadt Málaga, die gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Málaga ist. Hier sollte neben dem Altstadtkern auf jeden Fall auch der Hafen besichtigt werden, in dem man den einen oder anderen Blick auf die Luxuskreuzfahrtschiffe werfen kann.